Praxisräume brauchen Gestaltung

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Praxisgestaltung Teil 1

Alle Gesundheitsberufe haben eines gemeinsam: Sie brauchen f?r die Arbeit mit ihren Kunden, Klienten oder Patienten geeignete R?umlichkeiten. Die Eignung folgt neben ?sthetischen vor allem funktionalen Kriterien. Schlie?lich ist ein reibungsloser Ablauf zu gew?hrleisten. Dass aber Raum viel mehr kann, zeigen raumpsychologische Untersuchungen. Und einige grunds?tzliche Vorleistungen, damit ?sthetik und Funktion in ihre Kraft kommen und alle in einer Praxis versammelten Menschen unterst?tzt werden.

Noch bevor Kunden, Klienten und Patienten sich ein Bild von den Kompetenzen des Arztes, Therapeuten oder Beraters machen, formt sich ein erster Eindruck beim Betreten der Praxisr?ume. Wie wird Ihre Praxis oder Ordination wahrgenommen? Menschen stehen in dauernder Resonanz mit ihrer Umgebung. Die r?umliche Erfahrung von Eingang, Warte-, Behandlungs- und Besprechungsraum ist ebenso wichtig wie ein gesch?tzter Raum, der auf sie wartet. In dieser Anordnung der Raumh?llen kann sich der gemeinsame Raum f?r Beratung und Therapie entwickeln und sich die Innenr?ume des Kunden, Patienten oder Klienten ?ffnen und entfalten.

Raum und Wandlung

Architektur wirkt – als Teil unserer Umwelt – auf den Menschen und steht so in unmittelbarem Zusammenhang mit Gesundheit und Behaglichkeit. Der Raum stellt dabei einen wichtigen Speicher dar, der etwas repr?sentiert, jedoch beim Betrachter auch etwas bewirkt. Es wird deutlich, dass dem Zweck eines Raumes nicht die alleinige Aufmerksamkeit zukommen sollte, sondern dass eine wechselseitige Beziehung zwischen dem Raum und der sich darin befindenden Person besteht. Sie sind nicht als voneinander unabh?ngig zu sehen, sondern stehen durch wechselseitige Resonanz in st?ndiger Interaktion. Der Raum impliziert dabei nicht nur den statischen Aspekt von Ort, Platz, Stelle, sondern auch dynamische Aspekte von Gelegenheit, M?glichkeit, Entwicklung.

Welche Gr?nde sprechen nun f?r eine Praxisgestaltung, die ?ber ?sthetische und funktionelle Aspekte hinausgeht? Mit zehn Argumenten in zwei Kapiteln versuche ich, gute Gr?nde daf?r zu finden.

Raum und Heilung: Die Wirkung nach au?en.

R?ume k?nnen Kunden, Klienten und Patienten unterst?tzen. Sie helfen, Wartezeiten weniger als Belastung zu erleben und ?ngste abzubauen: Der Kunde, Patient oder Klient kommt zu Ihnen und erlebt pl?tzlich etwas ganz Unerwartetes – er erlebt ein Gef?hl von Wohlbefinden. Dieses Erlebnis ist m?glich und von gro?er Tragweite. Es f?rdert das Vertrauensverh?ltnis, unterst?tzt Sie in Ihrer Arbeit und aktiviert die Selbstheilungskr?fte. Das Raumerlebnis verkn?pft sich mit Ihrer Dienstleistung und kann so dessen Wirkung verst?rken.

F?nf guten Gr?nden beschreiben Ihnen, warum Sie aus Sicht ihrer Kunden, Klienten und Patienten eine gute Praxisgestaltung in ihre Arbeit einflie?en lassen k?nnen:

1.Kontrolle und Wohlgef?hl: Wartender in einer Praxis kann eine stressvolle Erfahrung sein. Die Gestaltung der Warter?ume kann zu einer Entspannung verhelfen.  
2.Anregung und Beruhigung: Die Gestaltung kann das Aktionsniveau beeinflussen und sowohl eine Anregung als auch eine Beruhigung durch den Raum bewirken.  
3.Repr?sentation und Vertrauen: Die Effekte der Gestaltung beeinflussen die Wahrnehmung von Kompetenz und Qualit?t und wirken auf Akzeptanz und Vertrauen.  
4.Autonomie und Kooperation: Die Gestaltung f?rdert die Kooperation durch Herstellung des jeweils geforderten Grads zwischen Interaktion und Autonomie.  
5.(Selbst)Heilungskr?fte: Die Gestaltung von R?umen kann die Selbstheilungskr?fte aktivieren und die Selbstorganisation st?rken.  

Raum und Arbeit: Die Wirkung nach innen.

R?ume k?nnen ?rzte, Therapeuten, Energetiker und Berater unterst?tzen. Die Praxisgestaltung hat einen Marketingeffekt: Wenn in einer Praxis eine Atmosph?re zum Wohlf?hlen herrscht, dann ist das ein klarer Anreiz f?r die Kunden, Klienten und Patienten, gerne wiederzukommen. Sie berichten gerne Verwandten und Bekannten von ihren Erfahrungen, und so wird die Praxis zum positiven Gespr?chsthema. Ihr Unternehmen wird verst?rkt weiterempfohlen. Nicht zuletzt profitieren auch Sie und das eigene Praxisteam von einer angenehmen Arbeits?umgebung. Sie und Ihre Mitarbeiter.innen sch?pfen selber mehr Kraft aus Ihrer Arbeit und verbessern Ihre eigene Lebensqualit?t.

Weitere f?nf Argumente beschreiben, warum Sie aus eigenem Interesse und aus Sicht ihrer Mitarbeiter mit einer guten Praxisgestaltung ihr Leben bereichern k?nnen:

1.Gesundheit und Motivation: Unbelastete R?ume und eine unterst?tzende Atmosph?re schaffen ein ganzheitliches Raumsystem, um sich nachhaltig wohl zu f?hlen.  
2.Wachstum und Entwicklung: Durch wirksame Gestaltung wird das t?gliche Erleben bereichert, die Kreativit?t gesteigert und ein inneres Wachstum erm?glicht.  
3.Unterst?tzung der Behandlung: In Wohlf?hlr?umen sind alle entspannter. Gespr?che k?nnen offener gef?hrt werden und Behandlungen erfolgreicher verlaufen.  
4.Selbstbild und Identit?t: Die Umgebung kann personalisiert werden, um Besuchern einen authentischen Eindruck von Selbstbild und Identit?t zu vermitteln. Das eigene Selbstverst?ndnis wird in den Raum ?bertragen, der somit als Kommunikationsmittel gegen?ber anderen dient.  
5.Absicht und Haltung: Wir unterst?tzen die Entfaltung unserer Potentiale und Produktivit?t unserer Lebensprozesse, wenn wir allen Lebensr?umen, den privaten und betrieblichen, die gleiche vielf?ltige und differenzierte Gestalt geben, wie uns selbst.

Trotz dieser Argumente finden wir viele Praxisr?ume, in denen wir uns nicht wohlf?hlen. In den n?chsten Folgen m?chte ich Ihnen vermitteln, wie Wechselwirkungen zwischen Mensch und Raum stattfinden, welche Gestaltungsmittel es f?r Praxisr?ume gibt, wie sie einzusetzen sind und welche Besonderheiten in bestimmten R?umen zu ber?cksichtigen sind. Zum Schluss erhalten sie noch Hinweise, worauf Sie im Betrieb einer Praxis achten sollen.


BETRIEBSDIALOG
Mag. Wolfgang Strasser
Unternehmensberater

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